Bei bestem Wetter aka strahlendem Sonnenschein startete der VFB-Saisonauftakt pünktlich um 11 Uhr auf dem Mercedes-Benz Museumshügel zusammen mit der neuen Mannschaft, dem neuen Mannschaftsbus von Daimler, dem Trainerstab, den Fans und allen Partnern und Sponsoren, die extra für dieses Ereignis ein spannendes Programm bereitstellten, um die Fans bei Laune zu halten und in die kommende Saison zu starten.

Wie die Bilder zeigen, ist das perfekt gelungen und sämtliche Beteiligten waren sichtlich voll zufrieden über den erfolgreichen Auftakt.

Der neue Mannschaftsbus

Der neue VFB Mannschaftsbus

Ein Highlight war der neue Mannschaftsbus, der komplett umlagert wurde. Grund dafür waren 40.000 Vereinsmitgliedernamen, die alle auf dem Bus verewigt worden sind. Jedes Mitglied wollte natürlich seinen Namen lesen und fotografieren. Eine gelungene Mitgliederbindung, die von den Fans entsprechend gewürdigt wurde. Der VFB Stuttgart kann sich glücklich schätzen, mit Daimler einen Sponsor im Rücken zu haben, der schon seit der Gründung der ersten Cannstatter Fussballvereine, die zum Zusammenschluss zum VFB Stuttgart führten, prominente Mitglieder der Familien Daimler und Maybach in ihren Reihen zu haben, die den Club entsprechend tatkräftig unterstützen. Der neue Bus ist ein Zeugnis dafür und viele andere Bundesligavereine beneiden den VFB um diese Partnerschaft.

Rund um den Bus gab es noch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit vielen Aktionsständen, Mitmachstationen und Gewinnspielen, die für lockere Unterhaltung sorgten. Und dann waren noch die Stände der Partner und Abteilungen des VfB. Wer sich hier langweilig fühlte war die Ausnahme von der Regel. Im Gegenteil. Man konnte nicht überall dabei sein und mitnehmen, was angeboten wurde.

Die Mannschaft präsentiert sich den Fans

VFB Saisonauftakt 05.08.2018 Museumshügel Mercedes-Benz Museum Stuttgart

Frisch zurück aus dem Trainingslager bei Grassau in der Nähe des Chiemsee präsentierte sich der neue Kader den Fans. Gute Laune war angesagt und Ron-Robert Zieler, der Torhüter des VFB erntete großen Applaus auf die Frage des Moderators, welches Ereignis er als schönstes in Erinnerung habe und er den freien Nachmittag mit Ausflug zum Chiemsee nach der anstrengenden Trainingwoche erwähnte.

Spannendes Rahmenprogramm zum Saisonauftakt

VFB Saisonauftakt 2018 /2019

Fritzle machte den Auftakt und rockte die Fans. Stefan Randegger, der DJ des SWR, legte im Hintergrund „We are the Champions“ und andere Hits aus den Hardrock Charts auf und heizte die Stimmung noch mehr an. Höhepunkt war natürlich der Auftritt der Legenden und es waren (fast) alle gekommen. Sogar Jürgen Klinsmann aus den USA ist extra eingeflogen, der zusammen mit dem magischen Dreieck aus Fredi Bobic, Krassimir Balakov und Giovane Elber und anderen ehemaligen Stars in der Legendenmannschaft anschließend im Stadion kickte und 3:2 gewann, oder 2:3 gewann !? Egal. Die Fans waren happy. Die Legenden auch.

Danke an Daimler und das Mercedes-Benz Museum

VFB Saisonauftakt 2018 /2019

Diese Verbindungen sind in den letzten Jahren immer wertvoller geworden und dabei spielt sicher auch die räumliche Nähe zwischen dem VFB-Stadion, dem Hügel vor dem Mercedes-Benz Museum, der Daimler Hauptzentrale Untertürkheim und der Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart eine wichtige Rolle. Denn das Gelände, auf dem diese Veranstaltung stattgefunden hat, ist in einer Großstadt der Größe Stuttgarts nicht so leicht zu finden. Die Stuttgarter Kickers oben in Degeloch in den Nähe des Fernsehturms finden nicht annähernd so ideale Bedingungen vor, um ihre Fans, Freunde und Sponsoren mit solch einer Infrastruktur bedienen zu können. Leider.

Das anschließende Testspiel gegen Atlético Madrid, der abschließende Höhepunkt des VFB Saisonauftakt an diesem Tag endete ausgeglichen 1 : 1 mit Toren von Didavi und Moya.

Die neue Saison kann kommen! Wir sind dabei!

Text und Fotos: © Bernd Schray