Indem Mercedes-Benz mit jüngeren Generationen in den Dialog über wünschenswerte Zukunftsszenarien tritt, folgt das Unternehmen dem Pioniergeist seiner Gründer, nach einem besseren Morgen zu streben.
Um die Zukunft aktiv zu gestalten und ein neues Verständnis von Begehren zu entwerfen, startete diese Mercedes-Benz Initiative im Jahre 2019 mit einem Workshop, an dem vier Zukunftsforscher aus diesem Bereich teilnahmen. Als Ergebnis haben diese Experten vier unterschiedliche und kohärente Visionen der Zukunft entwickelt.

Mercedes-Benz & Dreams
Mercedes-Benz & Dreams

Ein halbes Jahr später, während der me Convention 2019, erweiterte Mercedes-Benz das Projekt zu einem Co-Creation Hub mit Veranstaltungsteilnehmern, die sich von diesen Visionen inspirieren ließen und auch ihre eigenen Vorstellungen von einer Welt teilten, in der sie gerne leben würden. Entwerfen, Skizzieren und Bauen waren wichtige Schritte, um ihre Ideen in die Realität umzusetzen. Das Ergebnis waren eine große Sammlung kreativer Konzepte, Wände voller Skizzen, ein detailliertes Modell der Stadt der Zukunft und viele offene Diskussionen. Die Teilnehmer interessierten sich besonders für die Themen „Nachhaltigkeit“ und „Gesellschaft/Gemeinschaftsräume“ und stellten sich Städte vor, die voller Natur sind und auf einem starken Gemeinschaftsgefühl basieren.

Um diesen Community-Dialog noch weiter zu intensivieren, ist Mercedes-Benz nun eine Kooperation mit Media Molecule eingegangen, einem Studio, das PlayStation gehört. PlayStation und die kreative Kraft von Dreams mit seinen Entwicklern und seiner Community boten eine einmalige Chance, die Initiative „Lasst uns die Zukunft gemeinsam erträumen“ einem globalen Gaming-Publikum näher zu bringen.

„Als vorausschauende Marke fördern wir stets Zusammenarbeit und Kreativität. Mit Media Molecule haben wir einen hervorragenden Kooperationspartner gefunden, um unser Engagement innerhalb der Gaming Community auf die nächste Stufe zu heben. Dreams bietet den perfekten Raum für Spielbegeisterte, um wünschenswerte Zukunftsvisionen zu entwerfen“, sagt Bettina Fetzer, Vice President Marketing der Mercedes-Benz AG. „Diese Zusammenarbeit steht für einen neuen Weg, günstige Zukunftsvisionen für die nächsten Generationen aus aller Welt zu erforschen und zu schaffen.“

Mercedes-Benz & Dreams
Mercedes-Benz & Dreams

In einem internationalen Co-Working-Prozess zwischen Media Molecule (UK), Mercedes-Benz und teilnehmenden Schöpfern aus der Dreams-Community (Kanada & USA) wurde eine der aus dem Workshop hervorgegangenen Zukunftswelten im Jahr 2019 zum digitalen Leben erweckt. In dem interaktiven Erlebnis, das auf einem Konzept des KI-Experten Alexandre Cadain basiert, können die Spieler nun ein storybasiertes Dreams-Spiellevel mit vier einzigartigen Bereichen, atemberaubender Grafik und verschiedenen Gameplay-Elementen erkunden. Eine perfekte Möglichkeit, sich in eine interaktive Welt hineinzuversetzen, die eine Zukunft mit unendlichen Möglichkeiten ankündigt, die durch Technologie und künstliche Intelligenz ermöglicht wird.

„Die besten Kollaborationen sind die, die zu etwas Neuem, Unerwartetem und Aufregendem führen“, sagt Siobhan Reddy, Studioleiter bei Media Molecule. „Mercedes-Benz war ein inspirierender Partner für unser erstes Mm Co-Labs Projekt. Während der gesamten Entwicklung hat uns das Mercedes Team ermutigt, unsere Gedanken schweifen zu lassen und uns die Zukunft vorzustellen. Wir haben es genossen, zu sehen, wie unser Dreams-Community-Schöpfer Scott Vanderburgh einen völlig anderen Spielstil in Dreams einbringt. Wir danken Mercedes dafür, dass sie unser erster Partner für ein Mm Co-Lab Projekt sind – wir hoffen, dass dies das erste von vielen ist.“

Mercedes-Benz & Dreams
Mercedes-Benz & Dreams

Das Erlebnis „Dreams & Mercedes-Benz“ wird in Dreams ab dem 8. Juli 2021 für alle Spieler verfügbar sein. Mercedes-Benz und Media Molecule laden die Dreams-Community außerdem ein, an einer speziellen Dreams Community Game Jam teilzunehmen, die vom 13. bis 26. Juli stattfindet, und sich gemeinsam Zukunftsszenarien auszudenken. Die Beiträge zeigen auf spannende Weise, welche Wünsche die junge Generation hat, wie sie sich eine positive Zukunft vorstellt und was dafür getan werden muss. Ideen, Kreationen und Gedanken können auch in den sozialen Medien unter dem Hashtag #letsimaginefuturestogether oder auf indreams.me geteilt werden.

Nähere Informationen finden Sie auf:

https://www.mercedes-benz.com/de/lifestyle/lets-imagine-futures-together.html

About Dreams

Dreams ist ein sich ständig erweiterndes Spieleuniversum des preisgekrönten Studios Media Molecule, den Machern von LittleBigPlanet und Tearaway, in dem du von der Community erstellte Spiele aus aller Welt entdecken und lernen kannst, deine eigenen zu erstellen. Als jüngste Weiterentwicklung der Play, Create, Share-Maxime des Studios gibt Dreams dir die Möglichkeit, deine eigene Kreativität zu entfesseln. Erwecke deine Ideen mit innovativen, einfach zu bedienenden Tools zum Leben und teile sie dann mit einer globalen Community. Ob du nun Spiele, Musik, Gemälde, Animationen, Skulpturen, Filme oder irgendetwas dazwischen kreieren willst, Dreams ist ein außergewöhnlicher digitaler Spielplatz, auf dem alles möglich ist. 

Über Alexandre Cadain

Französischer Kunst- und Technologieunternehmer, Mitbegründer und CEO von ANIMA.

Über Sheree Renée Thomas

Preisgekrönte amerikanische Science-Fiction-Autorin, Buchredakteurin und Verlegerin.

Über Jorgen Randers

Norwegischer Prognostiker, emeritierter Professor für Klimawandel.

Über Cory Doctorow

Kanadischer Science-Fiction-Autor, Aktivist, Blogger & Journalist.