Stuttgart, 22. August 2024
Mercedes-Benz, der älteste Luxusautomobilhersteller der Welt, engagiert sich seit 130 Jahren im Motorsport. Die Einsätze reichen von der Formel 1 bis zu Rallyes. Entsprechend vielfältig ist dieses Kapitel der Unternehmensgeschichte. Hier kurz notiert: wichtige Jubiläen und Meilensteine. Viele weitere Daten, Geschichten und Fotos bietet das Mercedes-Benz Konzern-Archiv im erweiterten und neu strukturierten Bereich Motorsport des Multimedia-Archiv- und Recherche-Systems M@RS. Link: mb4.me/mars
- 1899: Emil Jellinek gewinnt mit Daimler „Phönix“ das Semmering-Bergrennen (125 Jahre)
- 1994: Klaus Ludwigs zweiter DTM-Titel mit Mercedes-Benz (30 Jahre)
- 1954: Juan Manuel Fangio wird Formel-1-Weltmeister mit Mercedes-Benz W 196 R (70 Jahre)
- 1999: Mika Häkkinen verteidigt mit McLaren-Mercedes seinen Formel-1-WM-Titel (25 Jahre)
- 1964: Böhringer/Kaiser siegen beim Großen Straßenpreis vom Argentinien (60 Jahre)
- Geburtstag: Klaus Ludwig (75 Jahre)
27. August 1899 – vor 125 Jahren
Überzeugender Sieg mit Daimler „Phönix“-Rennwagen beim Semmering-Bergrennen
- Erste Motorsportveranstaltung in Österreich
- Die Erfolgsserie der frühen Mercedes-Rennwagen setzt sich in den Folgejahren fort
Der 1898 gegründete Österreichische Automobil-Club richtet 1899 das erste Bergrennen in Österreich aus. Der Kurort Semmering in Niederösterreich ist Namensgeber für die zehn Kilometer lange Bergrennstrecke. Das erste Bergrennen dort gewinnt Emil Jellinek auf einem Daimler 16 PS „Phönix“-Rennwagen mit 23,6 km/h Durchschnitt. Mercedes verzeichnet weitere Erfolge auf dieser Strecke: Am 17. September 1904 siegt Hermann Braun vor 120 Jahren mit einem Mercedes 90 PS Rennwagen mit 73,6 km/h Durchschnitt. Am 19. September 1909 steigert Otto Salzer vor 115 Jahren mit einem Mercedes 150 PS Rennwagen den Streckenrekord auf 84,3 km/h. Vor 100 Jahren gewinnt Targa-Florio-Sieger Christian Werner das Semmering-Rennen mit einem Mercedes 2-Liter-Vierzylinder-Rennwagen mit Kompressormotor.
9. Oktober 1994 – vor 30 Jahren
Mit der AMG Mercedes C-Klasse DTM schlägt Klaus Ludwig die Konkurrenz
- Der neue Renntourenwagen von Mercedes-Benz gewinnt in seinem ersten Jahr
- Nachfolger des erfolgreichen W 201 in der DTM
Klaus Ludwig feiert beim Saisonfinale am 9. Oktober 1994 in Hockenheim seinen zweiten Titel für Mercedes-Benz in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM). Mit dem Vorgänger 190 E 2.5-16 EVO II ist „König Ludwig“ schon 1992 erfolgreich. Die von AMG entwickelten Mercedes-Benz müssen sich 1993 Nicola Larini im allradgetriebenen Alfa Romeo 155 V6 TI geschlagen geben. Für die neue C-Klasse mit V6-Triebwerk fordert Ludwig einen Allradantrieb. Motorsportchef Norbert Haug bleibt jedoch bei der Nähe zur Serie. Ludwig gewinnt mit Heckantrieb gleich den ersten Lauf auf dem Nürburgring im Regen gegen Wettbewerber mit Allradantrieb. Am Saisonende verbucht er drei Siege und holt den Meistertitel vor seinem Markenkollegen Jörg van Ommen.
24. Oktober 1954 – vor 70 Jahren
Juan Manuel Fangio wird mit Mercedes-Benz Formel-1-Weltmeister
- Ein Rennwagen voller Innovationen: der Mercedes-Benz W 196 R
- Rückkehr in die Königsklasse des Motorsports
Ab dem dritten Saisonrennen am 4. Juli 1954 in Reims startet Mercedes-Benz vor 70 Jahren in der Formel 1. Vier der verbleibenden sechs Grands Prix gewinnt Juan Manuel Fangio. Er hat bereits in den ersten beiden Saisonrennen mit Maserati gesiegt und wird mit großem Vorsprung Weltmeister – wie auch im Folgejahr 1955. Der Silberpfeil Mercedes-Benz W 196 R besticht durch zahlreiche Technikinnovationen: erster Formel-1-Motor mit Benzineinspritzung, Einbau in 60-Grad-Schräglage für bessere Aerodynamik, Getriebe hinter der Hinterachse für ausgewogenere Achslastverteilung und größere, nach innen verlegte Bremstrommeln. Es gibt zwei Ausführungen: mit Stromlinienkarosserie sowie mit frei stehenden Rädern. Seit 2010 startet Mercedes-Benz wieder mit einer eigenen Werksmannschaft in der Formel 1. Seit 2014 gewinnen die Silberpfeile des heutigen Mercedes-AMG PETRONAS Formula One Team acht Konstrukteurs- und sieben Fahrertitel in der Weltmeisterschaft.
31. Oktober 1999 – vor 25 Jahren
Mika Häkkinen erneut Formel-1-Weltmeister mit McLaren-Mercedes
- Zweiter Fahrertitel der Formel 1 in Folge
- Auch über die WM-Titel wird Mercedes-Benz als sportliche Marke wahrgenommen
In einem elektrisierenden Duell holt Silberpfeil-Pilot Mika Häkkinen 1998 den Titel knapp vor Michael Schumacher im Ferrari, außerdem gewinnt McLaren-Mercedes die Konstrukteurswertung. 1999 erringt Häkkinen mit dem MP4-14 den zweiten Titel für die von 1995 bis 2009 bestehende deutsch-britische Allianz. Mercedes-Benz stellt die Motoren und trägt einen Teil des McLaren-Entwicklungsbudgets. Die Erfolge steuern viel zum Image von Mercedes-Benz als sportliche, wettbewerbsorientierte Marke bei. Den dritten Fahrertitel der Partnerschaft von McLaren und Mercedes gewinnt Lewis Hamilton 2008. Hamilton erzielt bisher 105 Siege in der Formel 1 – alle in Rennwagen mit Mercedes-Benz Motoren. Vom 26. August bis zum 30. September präsentiert die Mercedes-Benz Heritage GmbH das McLaren-Mercedes MP4-14 Weltmeisterschaftsfahrzeug bei Larusmiani in der Automotive Gallery in Mailand.
7. November 1964 – vor 60 Jahren
Eugen Böhringer und Klaus Kaiser gewinnen den Großen Straßenpreis von Argentinien
- Vierter Erfolg für Mercedes-Benz in Folge bei diesem renommierten Langstreckenrennen
- Im Mercedes-Benz 300 SE (W 112) über 4.800 Kilometer mit vielen Vollgaspassagen
Zu den anspruchsvollsten Langstreckenrennen der Welt gehört zu Beginn der 1960er-Jahre der Große Straßenpreis von Argentinien. 1964 misst die Strecke rund 4.800 Kilometer, vorwiegend gefahren auf asphaltierten Straßen mit vielen langen Vollgasgeraden: Da zeigt sich Zuverlässigkeit. Mercedes-Benz bringt vier 300 SE (W 112) nach Buenos Aires, dem Start- und Zielort. Die Motorleistung beträgt rund 162 kW (220 PS), was Geschwindigkeiten von mehr als 200 km/h ermöglicht. Nach dem Erfolg im Vorjahr gewinnen Eugen Böhringer/Klaus Kaiser vor ihren Teamkollegen Dieter Glemser/Martin Braungart und Ewy von Korff-Rosqvist/Eva-Maria Falk. Es ist insgesamt der vierte Mercedes-Benz Erfolg in dem renommierten Rennen in Folge seit 1961.
Geburtstag
- Vor 75 Jahren – Klaus Ludwig wird am 5. Oktober 1949 in Bonn geboren. Zu seinen großen Erfolgen gehören drei Meistertitel in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (1988, 1992 und 1994). 1998 wird er mit dem von AMG gebauten und eingesetzten Mercedes-Benz CLK-LM gemeinsam mit Ricardo Zonta Champion in der FIA-GT-Meisterschaft. 2000 wird Ludwig im Alter von 51 Jahren in seinem letzten Jahr in der DTM Dritter mit dem AMG Mercedes CLK DTM.