• Geöffnet auch an den Pfingstfeiertagen und an Fronleichnam
  • Kreativangebote für Kinder und Jugendliche
  • Neue Sonderausstellung „ALL.TÄGLICH!“ eröffnet am 7. Juni 2023
  • Classics & Coffee: Themenspecial „Baby-Benz“ am 10. und 11. Juni 2023

Mit Geschichte und Geschichten, mit Wissenschaft und Kreativität begeistert das Mercedes-Benz Museum seine Gäste aus allen Generationen. Das Museum hat an allen Tagen des Pfingstwochenendes (Samstag, 27. Mai, bis inklusive Pfingstmontag, 29. Mai 2023) sowie in den nachfolgenden Pfingstferien (30. Mai bis 9. Juni 2023) einschließlich Fronleichnam (8. Juni 2023) von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Geschlossen hat es nur am Montag, 5. Juni 2023.

Ein kunterbuntes Workshop-Angebot macht vom 7. bis 11. Juni 2023 das Kinderprogramm KuBUS des Kunstmuseums Stuttgart mit seinem mobilen Atelier. Kinder und Jugendliche haben die Gelegenheit, sich mithilfe des experimentellen Druckverfahrens „PAINT IT EASY“ auf die Spuren berühmter Künstler und Künstlerinnen zu begeben. Dabei entstehen eigene Versionen von Kunstwerken aus dem Kunstmuseum und der Mercedes-Benz Art Collection, die mit nach Hause genommen werden können.

Während der Pfingstferien hat der Kinderbereich CAMPUS zusätzlich zu den Wochenenden auch werktags geöffnet. Immer von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr können interessierte Kinder in Begleitung Erwachsener an Bastelaktionen teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der markenoffene Klassikertreff Classics & Coffee findet in diesem Zeitraum an vier Wochenendtagen jeweils von 11 bis 16 Uhr statt: An den Sonntagen 28. Mai sowie 4. Juni 2023 jeweils ohne Themenschwerpunkt. Das Wochenende 10. und 11. Juni 2023 ist dem „Baby-Benz“ (Mercedes-Benz Baureihe W 201) gewidmet, wobei an beiden Tagen Fahrzeuge anderer Typen und Marken willkommen sind. Classics & Coffee läuft bis 8. Oktober 2023.

Faszinierende Dauerausstellung und zwei Sonderausstellungen

Die Dauerausstellung des Mercedes-Benz Museums mit 160 Fahrzeugen und insgesamt 1.500 Exponaten erzählt die Geschichte des Automobils von seiner Erfindung durch Carl Benz und Gottlieb Daimler im Jahr 1886 bis in die Zukunft. Hier lässt sich die Historie des ältesten Automobilherstellers der Welt auch im Spiegel der Zeitgeschichte erleben.

Noch bis 17. September 2023 zeigt das Museum die umfangreiche Sonderausstellung „Moving in Stereo“. Sie umfasst mehr als 150 Kunstwerke aus der Zeit von 1910 bis heute aus dem Besitz der Mercedes-Benz Art Collection. Das Spektrum reicht von den südwestdeutschen Klassikern wie etwa Willi Baumeister, Adolf Hölzel und Oskar Schlemmer bis zu jungen internationalen Künstlerinnen und Künstlern wie Clément Cogitore, Alia Farid, Cao Fei und Haris Epaminonda. Zu sehen sind Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen, Lichtobjekte, Fotografien und Installationen bis hin zu Video. Besonders spannend ist die Präsentation der Kunstwerke im Zusammenhang mit der Dauerausstellung.

Eine neue Sonderausstellung startet am Mittwoch, 7. Juni 2023 in den Pfingstferien und damit passend für einen Museumsbesuch während dieser Zeit: Die interaktive Schau „ALL.TÄGLICH!“ macht den umfassenden Technologietransfer vom All auf die Erde greifbar. Sie ist bis 15. September 2023 kostenfrei im Bereich Faszination Technik auf Ebene 0 zu erleben. Forschung für die Raumfahrt und im Weltraum sind oftmals Schlüssel zu Innovationen, die für das Leben auf der Erde vielfältige Nutzungsmöglichkeiten bieten. Das untermauern in der Sonderausstellung beispielhaft mehr als 40 Innovationen, Technologien und Anwendungen. Sie zeigen, dass Entwicklungen aus der Raumfahrt ein unverzichtbarer Innovationsmotor sind und neue Märkte erschließen.

Das Mercedes-Benz Museum ist täglich von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Kassenschluss ist immer um 17 Uhr.