• November 2023: Mercedes-Benz als ältester Automobilhersteller der Welt am Start
  • Mercedes-Simplex 28/32 PS von 1904 von Mercedes-Benz Classic
  • Marcus Breitschwerdt: „Unsere Sammlungsfahrzeuge machen Geschichte lebendig“
  • November 1896: Gottlieb Daimler nimmt am „Emancipation Run“ teil

Mercedes-Benz Classic startet am 5. November 2023 beim London to Brighton Veteran Car Run (LBVCR) mit einem Mercedes-Simplex 28/32 PS aus dem Jahr 1904. Das Fahrzeug aus der Sammlung von Mercedes-Benz Classic ist derzeit ein Highlight-Exponat der Mercedes-Benz World in Brooklands. Beim LBVCR sind nur Fahrzeuge bis einschließlich Baujahr 1904 zugelassen. Er geht zurück auf das Jahr 1896 und ist damit eine der ältesten Automobilveranstaltungen der Welt. An der Premiere nimmt vor 127 Jahren auch Automobilpionier Gottlieb Daimler teil.

„Unsere mehr als 1.000 Sammlungsfahrzeuge machen die Geschichte von Mercedes-Benz lebendig. Viele sind fahrbereit und werden bei Veranstaltungen in aller Welt eingesetzt. Die Spezialisten des Mercedes-Benz Classic Centers haben mit ihrer Expertise den Mercedes-Simplex 28/32 PS fit gemacht für dessen Einsatz beim London to Brighton Veteran Car Run. Hier mit einem fast 120 Jahre alten Automobil zu starten, begeistert mich. Und es passt zu unserer Markengeschichte:
Mercedes-Benz als ältester Automobilhersteller darf beim LBVCR nicht fehlen. Dies gilt umso mehr angesichts unserer äußerst engen Verbindung zum Royal Automobile Club seit dessen Gründung sowie zum ersten ‚Emancipation Run‘ von London nach Brighton im Jahr 1896.“
Marcus Breitschwerdt, Leiter Mercedes-Benz Heritage

London to Brighton Veteran Car Run 2023 Zeitreise in die frühe Automobilgeschichte
Foto vom „Emancipation Run“ von London nach Brighton am 14. November 1896, aufgenommen vor dem Hotel Metropole in Brighton. (Fotosignatur der Mercedes-Benz Classic Archive: U77666)

London to Brighton Veteran Car Run

Die Historie reicht zurück bis zum „Highway Act“ aus dem Jahr 1865, auch „Red Flag Act“ genannt: Er beschränkt in England die Höchstgeschwindigkeit für selbst fahrende Fahrzeuge mit Dampfantrieb auf 6,4 km/h (4 mph). Innerorts sind es sogar nur 3,2 km/h (2 mph). Bis 1878 muss zudem eine Person mit roter Flagge vor dem Fahrzeug gehen und andere Verkehrsteilnehmer warnen.

1896 wird die Höchstgeschwindigkeit für Straßenfahrzeuge auf 19,2 km/h (12 mph) angehoben. Diese Liberalisierung feiern Autofahrer am 14. November 1896 mit dem „Emancipation Run“ von London ins 60 Meilen (96 Kilometer) entfernte Seebad Brighton. Insgesamt starten 33 Fahrzeuge. Darunter sind vor allem Automobile mit Verbrennungsmotor, aber auch jeweils fünf Dampfwagen und Elektroautos. Automobilerfinder Gottlieb Daimler nimmt als Beifahrer in einem Daimler Vis-à-Vis 3 PS teil. Er ist Gast seines Geschäftspartners Frederick R. Simms. Dieser erwirbt 1890 Nutzungsrechte von Daimlers Motorpatenten in Großbritannien und gründet 1893 die Daimler Motor Syndicate Limited. Neben Modellen der Daimler-Motoren-Gesellschaft sowie von Benz & Cie. finden sich im Starterfeld mehrere Wagen von Panhard & Levassor mit Daimler-Motor und mindestens ein in Lizenz vom Benz Velo abgeleiteter Arnold Motor Car.

1927 wird zur Erinnerung die historische Fahrt neu aufgelegt. Dazu gehört auch der Termin Anfang November mit meist eher unwirtlichem Wetter. Schnell etabliert sich der erste Sonntag im November für den „Run“, ausgerichtet vom Royal Automobile Club (RAC). Eindrucksvoll ist bereits das Sammeln der Fahrzeuge im Londoner Hyde Park in den dämmrigen Morgenstunden und das Vorbereiten der Antriebe. Der Start des „RM Sotheby’s London to Brighton Veteran Car Run“ – so der aktuelle Name – erfolgt mit Sonnenaufgang, am 5. November 2023 somit um 7:01 Uhr. Zugelassen sind zwei-, drei- oder vierrädrige Fahrzeuge mit Baujahren vor 1905. Die Antriebe erhalten ihre Energie aus Dampf, Batterien, Benzin – oder Muskelkraft: Seit 2017 dürfen auch historische Fahrräder teilnehmen.

Mercedes-Simplex 28/32 PS Tourenwagen, Baujahr 1904. Zeitgenössische Risszeichnung von links. (Fotosignatur der Mercedes-Benz Classic Archive: Mercedes-Simplex_28-32_HP_5137)

Mercedes-Simplex 28/32 PS, 1904

Zu den herausragenden Innovationsträgern der Automobilgeschichte gehören die Mercedes-Simplex Modelle. Mit ihrem modernen Konzept eines flachen Fahrzeugdesigns, dem tief im Rahmen eingebauten Motor und dem Bienenwabenkühler verändern sie die Geschichte der Mobilität grundsätzlich. Der Mercedes 35 PS erscheint 1900 mit dieser völlig neuen Fahrzeugarchitektur. Ab 1902 ist dann die Typenfamilie des Mercedes-Simplex Wegbereiter des Markenerfolgs und Vorbild für eine atemberaubende Entwicklung der kompletten Automobilbranche: Sie schaffen vor 120 Jahren die Blaupause für den modernen Automobilbau. Der am London to Brighton Veteran Car Run 2023 teilnehmende Mercedes-Simplex 28/32 PS aus dem Jahr 1904 wird bis 1909 hergestellt. Sein Vierzylindermotor hat 5.322 Kubikzentimeter Hubraum und leistet 24 kW (32 PS) bei 1.200/min.

Technische Daten Mercedes-Simplex 28/32 PS
Baujahr: 1904