Das Mercedes-Benz Museum stand still. Das Jahr 2021 war für das Museum und dessen Fans kein leichtes. Man durfte zeitweiße gar nicht in das Museum eintreten und momentan nur Einschränkungen. So weit alles gar nicht mal so schön…Da hilft es doch positiv nach vorne zu schauen! Normalerweise wird hier auf der Seite immer in die Vergangenheit geblickt, so haben wir uns gedacht, wir betrachten die Innovationen und Errungenschaften, die das Potential haben in Zukunft ihren Platz im Mercedes-Benz Museum zu finden.

Gerade jetzt ist es eine spannende Zeit solch einen Blick in die Zukunft zu wagen, wenn Mercedes-Benz erst zuletzt den neuen EQS präsentierte. Die neue Oberklasse-Generation soll neue Maßstäbe in der E-Mobility setzten und E-Autos weiter im Markt etablieren. Bis zum Jahr 2030 soll die Hälfte der von Mercedes-benz produzierten Autos elektronisch sein. Nicht umsonst wirbt man mit „nonstop von München nach Berlin“, da mit dem neuen EQS weite Distanzen zurückgelegt werden können und damit bisher bestehende Vorbehalte aus dem Weg geräumt werden sollen, welche besagen, dass man mit den neuen E-Autos keine weiten Strecken zurücklegen kann. 770 Kilometer soll man den Hersteller zufolge nun erreichen, wenn nun das Netz der Ladestationen weiter ausgebaut wird, steht einer langen reise mit dem E-Auto nichts mehr im Weg. Dies kann jetzt nun durch die neue Batteriegeneration bewerkstelligt werden, welche einen deutlich größeren Energieinhalt besitzt.

Insgesamt 287 Bauteile aus ressourcenschonenden Materialien für den EQS, Kleinteile inklusive, mit einem Gesamtgewicht von 82,3 kg.

Der eCamper von Mercedes-Benz Vans

Wenn man im letzten Jahr in die Nachrichten blickte, konnte man erahnen, dass Wohnmobile im Trend sind. Mercedes-Benz setzt hier nun verstärkt auf Zukunftstechnik. Und das bedeutet natürlich E-Antrieb! So basiert einer der ersten marktreifen eCamper auf dem batterie-elektrischen EQV. Der Umbau stammt von der Schweizer Firma Sortimo Walter Rüegg AG, ist bereits im Zweirechnungsgeschäft erhältlich und umfasst u.a. ein Aufstelldach, eine Schlafeinheit für den Fond und ein Küchenmodul für den Kofferraum.

EQV mit Camping-Umbau von Sortimo Walter Rüegg AG //  PLC – Disclaimer:  Die Fremdeinbauten sind gemäß der länderspezifischen StVo entsprechend zu beachten. Die lokalen Gesetzesanlagen zum Wildcampen wurden beachtet.
EQV mit Camping-Umbau von Sortimo Walter Rüegg AG // PLC – Disclaimer: Die Fremdeinbauten sind gemäß der länderspezifischen StVo entsprechend zu beachten. Die lokalen Gesetzesanlagen zum Wildcampen wurden beachtet.

Es gibt den EQV mit zwei unterschiedlichen Batterievarianten: den EQV 300 mit einer 90 kWh Batterie und einer WLTP-Reichweite von 326-363 Kilometern, sowie den EQV 250 mit einer 60 kWh Batterie und einer WLTP‑Reichweite von 213-236 Kilometern. Beide Modelle sind in zwei Längen (lang mit 5.140 cm oder extralang mit 5.370 cm) verfügbar. An der Schnellladesäule lädt der EQV 300 beispielsweise in ca. 45 Minuten von zehn auf 80 Prozent. Auf Wunsch können nch zwei Solarpanels verbaut werden, welche das Fahrzeug mit weiterer Energie versorgen.

Dieser eCamper von Mercedes-Benz Vans ist ein weiterer Schritt in Richtung umweltbewusste Reisefreiheit und dementsprechend empfinden wir, dass dieses Fahrzeug in Zukunft einen Platz im Mercedes-Benz Museum haben wird.

VISION EQXX

„Roadtrip neu interpretiert“ lautet der Slogan für den VISION EQXX, mit dem Mercedes-Benz neue Maßstäbe setzt. Wie es der Slogan andeutet, geht es mit diesem Fahrzeug in neue Weiten. Nach Daten von Mercedes-Benz soll der VISION EQXX im regulären Straßenverkehr bis zu 1.000 Kilometer mit einer Batterieladung erreichen und somit längere Strecken deutlich stressfreier fahrbar machen (da man nicht immer die Angst haben muss, das Auto nach kurzer Strecke wieder einstecken zu müssen).

Mercedes-Benz VISION EQXX, Exterieur

Im Mercedes-Benz VISION EQXX bedeutet Effizienz: mehr Reichweite mit weniger Energie, mehr erlebbarer Luxus und Komfort mit weniger Auswirkungen auf die Natur und mehr Elektromobilität mit weniger Abfall. Das bedeutet, man kann mit einer einzigen Ladung des VISION EQXX von Berlin nach Paris, von New York City nach Cincinnati, Ohio, oder von Peking nach Nanjing fahren. Nicht, weil er eine große Batterie hat, sondern weil er hocheffizient ist. Ausgehend von den durchschnittlich gefahrenen Strecken pro Jahr müsste ein Fahrer in den USA oder China den VISION EQXX nur zweimal pro Monat und in Europa nur einmal pro Monat vollständig aufladen.

Der VISION EQXX setzt neue Maßstäbe und ermöglich weite Strecken auf höchstem, komfortablen Niveau und ist zudem mit fortschrittlichster Technik bestückt. Dies alles sind Gründe, weswegen er in Zukunft seinen Platz im Mercedes-Benz Museum haben wird!

Das sind unsere Highlights, die wir in Zukunft im Mercedes-Benz Museum sehen, was wären eure zukünftigen Relikte, die ihr im Museum bestaunen wollt?