Es ist eine überaus eindrucksvolle Zahl

Beim angesehenen Motor Klassik Award stimmen 2020 exakt 17.610 Leser des Fachmagazins ab. Seit vielen Jahren beteiligen sich immer mehr Oldtimerfreunde an dieser Wahl, gegenüber dem Jahr 2019 stieg die Zahl um fast genau 1.000 Leser. Die „Motor Klassik“ erscheint seit 1984. „Das Magazin hat eine treue und kompetente Leserschaft. Umso mehr freue ich mich darüber, wie gut Mercedes-Benz erneut beim Motor Klassik Award abschneidet“, sagt Christian Boucke, Leiter von Mercedes-Benz Classic. „Wir bedanken uns herzlich für die ersten Plätze für unseren Traumsportwagen 300 SL und die Mercedes-Benz Original-Ersatzteile.“

Innenspiegelfuß des Mercedes-Benz 300 SL (W 198, „Gullwing“ und Roadster). Er ist als Original-Ersatzteil wieder erhältlich und kann bei jedem Mercedes-Benz Partner über das Classic Center bezogen werden. Der Spiegelfuß wird mithilfe des 3D-Drucks aus einer Aluminiumlegierung hergestellt.
Innenspiegelfuß des Mercedes-Benz 300 SL (W 198, „Gullwing“ und Roadster). Er ist als Original-Ersatzteil wieder erhältlich und kann bei jedem Mercedes-Benz Partner über das Classic Center bezogen werden. Der Spiegelfuß wird mithilfe des 3D-Drucks aus einer Aluminiumlegierung hergestellt.

Mercedes-Benz 300 SL (W 198)

Der „Gullwing“ setzt sich 2020 mit 29,4 Prozent der Leserstimmen in der Kategorie C „Klassische Sportwagen“ durch. Für die diesjährige Leserwahl hat das Magazin die Kategorien stark modifiziert. Anders als zuvor wird nicht mehr nach Jahrzehnten gewählt. Vielmehr reicht die Spanne der von der Zeitschrift vorgeschlagenen klassischen Sportwagen von 1927 bis 1966. Die Charakterisierung dieser Kategorie in „Motor Klassik“: „Herrlich: Mit diesen Sportwagen fährt immer auch ein Stück Motorsportgeschichte mit.“ Die Ausdehnung der Wahlmöglichkeiten auf viele Jahrzehnte macht den Sieg des 300 SL noch wertvoller. „auto, motor und sport“ stuft ihn bereits 1955 mit diesen Worten ein: „Unter den Sportwagen unserer Zeit ist der Mercedes-Benz 300 SL der kultivierteste und der faszinierendste – ein Traum von einem Auto.“ Diese Einschätzung besteht unverändert bis heute. So wählt eine internationale Jury den Flügeltürer im Dezember 1999 zum „Sportwagen des Jahrhunderts“. Der Motor Klassik Award 2020 belegt eindrucksvoll, dass sich an seiner Spitzenposition auch zwei Jahrzehnte später nichts geändert hat.

Zündkerzenhalter aus dem Werkzeugsatz der Mercedes-Benz Baureihe 198 (Coupé und Roadster), geeignet auch für andere Baureihen. Er ist als Original-Ersatzteil wieder erhältlich und kann bei jedem Mercedes-Benz Partner über das Classic Center bezogen werden. Der Zündkerzenhalter wird mithilfe des 3D-Drucks aus hochwertigem Kunststoff hergestellt.
Zündkerzenhalter aus dem Werkzeugsatz der Mercedes-Benz Baureihe 198 (Coupé und Roadster), geeignet auch für andere Baureihen. Er ist als Original-Ersatzteil wieder erhältlich und kann bei jedem Mercedes-Benz Partner über das Classic Center bezogen werden. Der Zündkerzenhalter wird mithilfe des 3D-Drucks aus hochwertigem Kunststoff hergestellt.

Mercedes-Benz Original-Ersatzteile

Gleich der siebte Titel in Folge beim Motor Klassik Award ist der Sieg der Original-Ersatzteile. Insgesamt ist es bereits der zehnte Erfolg der Ersatzteile mit Stern bei dieser renommierten Leserwahl – mit 43,6 Prozent der Stimmen. Mehrfachnennungen waren in dieser Kategorie möglich. „Mercedes-Benz Classic fertigt Ersatzteile nach ursprünglicher Spezifikation für klassische Fahrzeuge der Marke nach, um eine Teileversorgung lange nach Serienauslauf sicherzustellen“, nennt Christian Boucke einen wesentlichen Vorteil der Original-Ersatzteile.

Mercedes-Benz Typ 300 SL (W 198 I, 1954 bis 1957).
Mercedes-Benz Typ 300 SL (W 198 I, 1954 bis 1957).

Mehr Artikel

Werbung