• Modellgepflegte S-Klasse der Baureihe 140 sowie das S 420 Coupé
  • E 500 Limited, E 60 AMG und E 200 Cabriolet der Baureihe 124
  • Der C 36 AMG ist das leistungsstärkste Sechszylindermodell der Baureihe 202
  • Original-Ersatzteile von Mercedes-Benz Classic für Fahrzeuge aller Generationen

Die Liebhaber klassischer Automobile freuen sich schon jetzt auf den Start der nächsten Saison im Frühjahr 2024. Beliebter Anlaufpunkt ist dann wieder das markenoffene Treffen „Classics & Coffee“, welches das Mercedes-Benz Museum auch 2024 ausrichtet. Mehrere Hundert Fahrzeuge rollen an diesen Tagen auf den Museumshügel. Sehen und gesehen werden, miteinander über die Fahrzeuge und das Hobby sprechen, dazu ein Kaffee oder ein anderes Getränk: Mit dieser lockeren Mischung ist die Open-Air-Veranstaltung seit Jahren erfolgreich. Viele Fahrzeuge bei „Classics & Coffee“ tragen ein Historienkennzeichen. Erstmals können damit im kommenden Jahr mehrere Fahrzeugtypen von Mercedes-Benz zugelassen werden, die 1994 neu auf den Markt gekommen sind.

Die umfangreiche Versorgung mit Original-Ersatzteilen von Mercedes-Benz Classic trägt maßgeblich dazu bei, dass diese Klassiker und viele andere Fahrzeuge aus der gesamten Markengeschichte in einem technisch optimalen Zustand betrieben werden können. Im Fokus stehen dabei insbesondere fahr- und sicherheitsrelevante Ersatzteile. 2024 können wichtige Typen der Baureihen 124, 140 und 202 erstmals mit einem Historienkennzeichen zugelassen werden. Für diese Baureihen gibt es jeweils mehrere Tausend Ersatzteile direkt vom Hersteller.

Mercedes-Benz S-Klasse der Baureihe 140 – Limousinen und Coupés

Die frühen Limousinen der S-Klasse haben schon seit einigen Jahren Klassikerstatus. Ab dem kommenden Jahr können auch die ersten modellgepflegten S-Klasse-Fahrzeuge das H-Kennzeichen erhalten: Sie werden im März 1994 auf dem Auto-Salon Genf präsentiert. Detailänderungen vermitteln eine optisch leichtere, wohlproportioniertere und dynamischere Erscheinung. Ebenfalls vor 30 Jahren in Genf steht als neues Einstiegsmodell in die Oberklasse-Coupés der Marke das S 420 Coupé.

Mercedes-Benz E-Klasse der Baureihe 124 – Limousinen und Cabriolets

Die Mercedes-Benz Baureihe 124 ist ein beliebter Klassiker mit hohen Alltagsqualitäten. Die Modellvielfalt ist mit Limousine, T-Modell, Coupé und Cabriolet groß. Im nächsten Jahr erlangen weitere Typen den Klassikerstatus. Zwei automobile Delikatessen mit Achtzylindermotor sind der E 60 AMG (280 kW/381 PS) sowie der auf lediglich 500 Fahrzeuge limitierte E 500 Limited (235 kW/320 PS). Ein Liebhaberfahrzeug vom Start weg ist auch das E 200 Cabriolet. Das Inlandsverkaufsprogramm verzeichnet es ab März 1994. Für den Export wird der offene Viersitzer bereits seit Juli 1993 produziert.

Mercedes-Benz C-Klasse der Baureihe 202 – C 36 AMG

Die Serienproduktion des C 36 AMG beginnt im Januar 1994. Die Marke stellt das Spitzenmodell der Baureihe wenige Monate zuvor auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt am Main vor. Ein leistungsstarker Sechszylindermotor mit 206 kW (280 PS) in der kompakten Limousine: Mit dieser Kombination wird das Fahrzeug ein Erfolg: Bis 1997 entstehen 5.221 Stück.