Entdecken und experimentieren: Die neue Mitmachausstellung der experimenta Heilbronn wird Teil der Dauerausstellung im Mercedes-Benz Museum und steht unter der Überschrift „Erleben schafft Wissen“. Sie ist ab 3. Oktober 2020 offiziell geöffnet und wendet sich an Museumsbesucher aller Altersgruppen. Sechs interaktive Stationen, präsentiert auf rund 240 Quadratmetern Ausstellungsfläche im Bereich Faszination Technik (Ebene 0), laden ein zu einer spannenden Reise durch die Welt von Wissenschaft und Technik. Der Besuch der Mitmachstationen ist kostenfrei.

„Erleben schafft Wissen“ wurde von der experimenta Heilbronn eigens für das Mercedes-Benz Museum konzipiert. Die Präsenz dient dem Science Center als Schaufenster der zahlreichen Möglichkeiten seiner Wissens- und Erlebniswelt. Im Gegenzug zeigt das Mercedes-Benz Museum in Heilbronn derzeit zum Beispiel ein Schlüsselexponat der Mobilitätsgeschichte aus der museumseigenen Sammlung: Das erste Automobil der Welt, den Benz Patent-Motorwagen von 1886, der in der experimenta als Nachbau zu sehen ist.

„Erleben schafft Wissen“ – so heißt die Mitmachausstellung der experimenta Heilbronn. Sie ist ab 3. Oktober 2020 Teil der Dauerausstellung im Mercedes-Benz Museum.

Dr. Wolfgang Hansch, Geschäftsführer der experimenta, fasst das Konzept der Ausstellung „Erleben schafft Wissen“ wie folgt zusammen: „Wie in unserem Stammhaus in Heilbronn kann man hier den Dingen auf den Grund gehen, Spaß haben und herausfinden, was einen besonders interessiert und auch wo die persönlichen Stärken liegen.“ Über den Kooperationspartner Mercedes-Benz Museum freut sich Hansch ganz besonders: „Wir sind stolz, unsere einzigartige Wissens- und Erlebniswelt bei den Erfindern des Automobils im besucherstärksten Museum Stuttgarts präsentieren zu dürfen. Innovation und das Streben, die Zukunft mitzugestalten, einen uns und sind die Basis für eine erfolgreiche Partnerschaft.“

„Die experimenta Heilbronn ist ein starker und kompetenter Partner in Sachen interaktiver Wissensvermittlung. Wir freuen uns deshalb sehr, dass jetzt ausgewählte Exponate aus Heilbronn Teil unserer Dauerausstellung sind“, sagt Monja Büdke, Leiterin des Mercedes-Benz Museums. „Unsere Kooperation hat ein solides Fundament: Das Mercedes-Benz Museum zeigt mit Fahrzeugen seit 1886 und anderen Exponaten, was aus Ideen werden kann, wenn sie auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse, mit Experimentierfreude sowie Beharrlichkeit umgesetzt werden, und wie aus Kreativität Innovation entsteht. Das ist auch der Ansatz der interaktiven Exponate der experimenta.“

„Erleben schafft Wissen“ – die sechs Stationen der Mitmachausstellung widmen sich diesen Themen:

• Luftexperimente. Luft umgibt uns. Doch was bewirkt sie noch? Ein überdimensionales Luftlabyrinth lässt das Element völlig neu entdecken. Wer im großen Luftlabyrinth die richtigen Wege für die bunten Tücher finden will, muss die Weichen stellen.
  • Körpertalente. Herausfinden, wie es um die eigene Körperbeherrschung steht, das eigene Potenzial erkunden und vielleicht einen neuen Rekord aufstellen – dazu lädt das Balancefahrrad ein.
  • Kugelspiele. Spielen macht Spaß und tut gut. Dafür steht eine große Kugelbahn zur Verfügung. Und beantwortet Fragen, wie etwa: Welcher raffinierte Mechanismus befördert die Kugel weiter? Was ist eine archimedische Schraube? Welchen Weg wird die Kugel wählen?
  • Kreativbilder. Bewegung, Farbe, Form – die Station Schattenbilder zeigt über Bewegung, Farbe und Form, wie man aussieht – oder aussehen und wirken kann.
  • Teamgeist. Sich absprechen, aufeinander flexibel reagieren und gemeinsam eine Lösung finden – diese Rennstrecke kann nur gemeinsam als Team gemeistert werden.
  • Wissenstwister. Wissenschaft und Technik verändern und prägen unsere Welt. Jeden Tag. In einem enormen Tempo. Wer behält hier den Überblick?

Die Zusammenarbeit der beiden Institutionen ist zunächst auf zwei Jahre angelegt. Ziele sind unter anderem ein Austausch zu Technik- und Wissensvermittlung sowie darüber, wie junge Menschen für Technik und Wissenschaft begeistert werden können.

Die experimenta in Heilbronn präsentiert auf 25.000 Quadratmetern Fläche eine faszinierende Wissens- und Erlebniswelt mit rund 275 Mitmachstationen, vier Kreativstudios, neun hochwertigen Laboren sowie einer Sternwarte und dem „Science Dome“ als weltweit einzigartige Kombination aus Planetarium und Theater. Deutschlands größtes Science Center steht in besonderer Weise für Experimentierfreude, Wissen und Innovation.

Das Mercedes-Benz Museum vor den Toren des Mercedes-Benz Werks Stuttgart-Untertürkheim präsentiert auf rund 16.500 Quadratmetern Fläche über 160 Fahrzeuge und insgesamt mehr als 1.500 Exponate. Die Dauerausstellung erzählt auf neun Ebenen Geschichte und Geschichten der Mobilität von der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 bis in die Zukunft.