Vision Smart City

Wie sieht unsere mobile Zukunft aus? Ist es überhaupt möglich noch nachhaltig von A nach B zu kommen? Und fahren wir in 10 Jahren noch selbst Auto oder fliegen wir bereits in die Arbeit?

Urban Air Taxis, Smart Cities, Mikromobilität – davon haben Sie noch nie gehört? Keine Sorge: Bei der Veranstaltung “Vision Smart City”, die rund um das Forschungsvorhaben der Hochschule für Technik Stuttgart stattfindet, entdecken Sie die Zukunft der Mobilität ganz einfach selbst. Dafür stehen am Mercedes-Benz Museum verschiedene Aussteller für Sie bereit. Außerdem wird es auf drei Bühnen, Podiumsgespräche und Vorträge zu verschiedenen Aspekten des Themas geben.

Am Samstag und Sonntag, den 14. und 15. September 2019, jeweils ab 11 Uhr, werden rund um das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart technische Innovationen und nachhaltige Verkehrskonzepte zur Mobilität der Zukunft präsentiert. Dazu gehören Angebote wie Carsharing, Elektrofahrzeuge und mobile Zukunftskonzepte.

Die Highlights:

• Carsharing, Elektrofahrzeuge und mobile Zukunftskonzepte hautnah erleben
  • Freier Eintritt ins Mercedes-Benz Museum
  • Erster Flug eines Volocopters in europäischer Innenstadt geplant

Seien Sie Hautnah dabei, wenn am 14. September live um 14 Uhr das erste unbemannte Flug Taxi über Stuttgart hinweg fliegt.

Die Stadt einfach überfliegen und pünktlich zum Termin kommen? Genau das will das Bruchsaler Start-up Volocopter GmbH möglich machen. Mehr dazu erfahren sie im Rahmen der Veranstaltung am 14. September und hier. Verpassen Sie nicht auch: Das Podiumsgespräch über urbane Mobilität, mit Winfried Kretschmann (Ministerpräsident Baden-Württemberg), Ola Källenius (Vorstandsvorsitzender Daimler AG), Florian Reuter (CEO Volocopter GmbH) und Thomas Strobl (Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg).

Lageplan Stationen –Mercedes-Benz-Museum

Zusätzlich am Sonntag: Erlebniswelt für Kinder und Jugendliche

Beim Kinderprogramm am Sonntag können auch die Kleinen an vielen Stationen Ausprobieren, Toben und Selbst Hand anlegen. Das gibt es zu entdecken:

• MobileKids
  • Für Kinder von 4 – 10 Jahren: Gestalten eines Zukunft-Autos
  • Für Kinder ab 11 Jahren: Bauen eines Elektromotors
  • Rennbahn mit Fahrradantrieb
  • BMX-Parcours
  • Bauen mit XXL-Klötzen
  • Experimenta Science Center: Drehscheibe, Windturbine, Spiegelzeichner, UMT-Station & Neckarflitzer

Kostenfrei zur Vision Smart City:

Shuttle und zugleich Testfahrt mit dem Mercedes-Benz eCitaro

Lehnen Sie sich zurück und lassen Sie sich am 14. September 2019 von 10:30 bis 18:30 Uhr lokal emissionsfrei und fast geräuschlos von einem Mercedes-Benz eCitaro zum Mercedes-Benz Museum bringen. Das kostenfreie Bus-Shuttle verkehrt im 15-Minuten-Takt zwischen den folgenden Stationen:

• Neckarpark
  • NeckarPark (Stadion)
  • Fritz-Walter-Weg
  • Mercedes-Benz Welt

SSB Flex

SSB Flex bringt Sie am 14. und 15. September 2019 zwischen 10:30 und 18:00 Uhr kostenlos vom Bahnhof Bad Cannstatt zum Mercedes-Benz Museum. Buchen Sie Ihre Fahrten wie gewohnt über die SSB Flex-App, die Ihnen auch für Ihre Weiterfahrt mit dem Stuttgarter Nahverkehr ab Bad Cannstatt bequem Fahrtauskünfte und Fahrscheine bietet.

Ab 18:00 Uhr ist SSB Flex wie üblich im gesamten Stadtgebiet von Stuttgart im Einsatz.

Über SSB Flex

SSB Flex ist das innovative Mobilitätsangebot der Stuttgarter Straßenbahnen AG, das den ÖPNV in Stuttgart ergänzt. SSB Flex bedeutet unabhängig vom Fahrplan ein- und aussteigen ohne langen Weg zur Haltestelle. Einfach App downloaden und bequem ans Ziel kommen.