• Steigerung der Besucherzahl um 28 Prozent gegenüber 2022
  • Besucherinnen und Besucher aus 160 Ländern
  • Mercedes-Benz Art Collection mit Sammlungspräsentation „Now on View“ ab März 2024
  • Freier Eintritt zum 18. Museumsgeburtstag am 19. Mai 2024
  • Neues interaktives Angebot „Boxenstopp“ im Raum Mythos 7 ab Sommer 2024

Das Mercedes-Benz Museum blickt auf ein Spitzenjahr zurück. Insgesamt 800.245 Besucherinnen und Besucher kamen 2023, knapp 28 Prozent mehr als 2022.

„Zum sechsten Mal seit der Eröffnung vor 18 Jahren haben wir die magische Marke von 800.000 Besucherinnen und Besuchern in einem Jahr geknackt. Diese Zahl gibt uns Rückenwind für 2024 mit ganz vielen Gästen der Fußball-Euromeisterschaft. Ebenso freue ich mich besonders auf die Vielfalt unseres Open-Air-Programms ,Stadtkultur‘ und auf das neue interaktive Erlebnis ‚Boxenstopp‘ in der Rennkurve.“
Bettina Haussmann, Leiterin Mercedes-Benz Museum

Die meisten internationalen Museumsbesucherinnen und -besucher kamen aus den Vereinigten Staaten von Amerika und Frankreich. Beide Länder haben ihren Anteil an den Gästezahlen von 2019 wieder erreicht. Insgesamt besuchten 2023 Menschen aus 160 Ländern das Museum. Im Vergleich zum Vorjahr kamen mehr Gäste aus Deutschland, der Anteil liegt bei knapp 50 Prozent. Diese Entwicklung spiegelt die zunehmende Nachfrage nach Aufenthalten und hochwertigen touristischen Aktivitäten im eigenen Land wider.

Neue Angebote in der Dauerausstellung und Ausblick auf das Eventprogramm 2024**

• Die interaktive Sonderausstellung DER MOBILE MENSCH ist noch bis 17. November 2024 auf der Ebene 0 des Museums zu erleben.
  • Unter dem Titel „Now on View“ gibt die Mercedes-Benz Art Collection ab März 2024 mit wechselnden Ausstellungen Einblicke in ihren Bestand.
  • Ein Highlight für Oldtimerfans in der Region und darüber hinaus ist das markenoffene Klassikertreffen „Classics & Coffee“. Es findet vom 14. April bis 13. Oktober 2024 an jedem Sonntag statt. Die Themen reichen von „Supersportwagen“, „SL“, „Baby-Benz“ und „AMG“ bis „Geländewagen, Nutzfahrzeuge & Camper“.
  • Zum Internationalen Museumstag am 19. Mai 2024 und gleichzeitig dem 18. Geburtstag des Mercedes-Benz Museums gibt es freien Eintritt in die Dauerausstellung.
  • Das neue Mitmachangebot „Boxenstopp“ lädt dazu ein, hinter die Kulissen der Rennstrategie in der Formel 1 zu blicken. Es ist ab Sommer 2024 zu erleben im Raum Mythos 7: Silberpfeile – Rennen und Rekorde.
  • Der Kinder- und Familientag am 30. Juni 2024 wird mit einem bunten Programm im Außenbereich und im Museum mit Partnern aus der Region ausgerichtet.
  • Das Erfolgsprogramm „Stadtkultur am Mercedes-Benz Museum“ geht vom 18. Juli bis 18. August 2024 in die nächste Runde. Dabei ermöglicht das Museum Kulturschaffenden aus der Region Auftritte auf der Open Air Bühne.
  • Das Open Air Kino bietet vom 23. August bis 8. September 2024 wieder stimmungsvolle Filmabende unterm Sternenhimmel. Der Vorverkauf startet am 23. Mai 2024.
  • Der große Laternenumzug startet Anfang November 2024 vom Museum aus.

** Änderungen vorbehalten.

Außerdem können Kinder im CAMPUS des Museums jeden Samstag und Sonntag von 10 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr kreativ werden. Maskottchen Carlotta ist immer sonntags von 14 bis 16 Uhr im Museum unterwegs.