• Erwerb von Bestandteilen der ehemaligen Kienle Automobiltechnik GmbH
  • Ein weiterer Schritt in der Wachstumsstrategie der Mercedes-Benz Heritage GmbH
  • Know-how der hoch qualifizierten Fachkräfte wird gesichert
  • Restaurierungs-, Service- und Ersatzteilkompetenzen werden erweitert

Die Mercedes-Benz Heritage GmbH geht in ihrer Wachstums- und Zukunftsstrategie einen weiteren Schritt voran: Zum 1. Februar 2024 erwirbt das Unternehmen Bestandteile der ehemaligen Kienle Automobiltechnik GmbH in Heimerdingen und gliedert diese in das Mercedes-Benz Classic Center ein. Das Engagement ist breit angelegt: Die Mercedes-Benz Heritage GmbH übernimmt erfahrene Fachkräfte, bietet diesen eine Perspektive und sichert so auch wertvolles Fachwissen für die Zukunft. Zudem übernimmt Mercedes-Benz Classic den umfangreichen Ersatzteilbestand sowie spezialisierte Arbeitsmittel für komplexe Arbeiten an exklusiven Mercedes-Benz Klassikern. Mit diesen Schritten baut das hundertprozentige Tochterunternehmen der Mercedes-Benz AG seine Position als führendes Kompetenzzentrum für klassische Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz weiter aus.

„Als Mercedes-Benz Heritage GmbH stehen wir in der Verantwortung, das Erbe dieser einzigartigen Marke zu bewahren und in die Zukunft zu tragen. Mit dem Erwerb sichern wir wertvolle Ersatzteile und stellen deren bestmögliche Verfügbarkeit sicher. Zudem gewinnen wir weitere Fachkräfte, die über Jahre erworbenes Wissen und Erfahrungen in diesem hoch spezialisierten Bereich besitzen und uns bei der Umsetzung unserer Wachstumsstrategie tatkräftig unterstützen werden. Mein gesamtes Team und ich heißen unsere neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen.“
Marcus Breitschwerdt, Leiter Mercedes-Benz Heritage GmbH

Für die Markenidentität des ältesten Luxusautomobilherstellers der Welt spielt die eigene Historie eine herausragende Rolle. Deshalb hat die Mercedes-Benz Group AG im Frühjahr 2023 sämtliche Classic-Aktivitäten in der Mercedes-Benz Heritage GmbH zusammengeführt. So wurde der Classic-Bereich weiter gestärkt und kann sich künftig noch flexibler und dynamischer entwickeln. Neben dem Mercedes-Benz Classic Center, dem ersten Ansprechpartner für Werksrestaurierungen, Reparaturen und Wartungen mit höchster Originalität, gehören hierzu viele weitere Bereiche: das Mercedes-Benz Museum, das Konzernarchiv, die Fahrzeugsammlung, die Mercedes-Benz Classic Original-Teile, der Fahrzeughandel von Mercedes-Benz Classic sowie das Classic Clubmanagement.